Pressemitteilung: Stellungnahme über unsere Dienstleistung auf kindergeld-online-beantragen.de

+++ Online-Unterstützung bei der Kindergeldbeantragung wird gut angenommen. Keine Täuschung! +++

Freiburg, den 13. August 2021

Hiermit nimmt der Black Forest Verlag Stellung zu der von der Serviceredaktion der sächsischen Zeitung und Freie Presse eingegangene Anfrage. Wir sind ein Verlag mit digitalem Schwerpunkt mit dem Firmensitz in der Schwarzwaldmetropole Freiburgs. Im Fokus steht das Publizieren von digitalem Content und die Bereitstellung von Consumer-Internetdienstleistungen.

Deutschland ist ein Land der Wartemarken, Formularvordrucke und Stempel. Die digitale Verwaltung wurde in Deutschland schon hundertmal gefordert und versprochen. Das Zukunftsprojekt kommt jedoch leider nur schleppend voran. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Verbraucher bei diesen analogen Prozessen zu unterstützen und ihn zu informieren.

Wir unterstützen Menschen bei der Beantragung von Kindergeld, kontaktlos zur Behörde, ohne Amtsdeutsch und ohne unnötigen Weg zur Post oder zum Amt. Viele Menschen scheuen sich vor dem Kontakt mit einer Behörde, insbesondere in Zeiten von Corona. Aus diesen Gründen haben wir unseren Antrags-Assistenten 2019 ins Leben gerufen, welcher von unseren Kunden sehr gut angenommen und auf www.trustedshops.de mit 4,37 / 5 Sternen (GUT), aus 1.297 Rezensionen bewertet wurde.

Trusted Shops steht für „Echte Erfahrungen von echten Käufern“. Um dort gelistet zu sein, muss man sich einer aufwändigen Zertifizierung unterziehen, dabei prüfen Wirtschaftsjuristen die Online-Präsenz.

Die Erstellung eines Kindergeldantrages ist sehr aufwändig und bedarf einer besonderen Sorgfalt. Wir bemühen uns dabei die Kosten für unseren Service so gering wie möglich zu halten. Aktuell belaufen sich die Kosten auf einmalig 29,90 € inkl. gesetzlicher MwSt. und beinhalten die Beantragung des Kindergeldes über unseren Online-Assistenten und Unterstützung bei (komplexen) Fragen oder Problemen.

Bei der Anfrage von „Nutzwerk“ ist die Rede davon, dass die Verbraucherzentrale der Ansicht ist, dass auf unserer Webseite Kunden getäuscht werden. Derartige Vorwürfe sind uns nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass man hier von einer unqualifizierten Kundenbewertung auf verbraucherschutz.de, unter dem Artikel „kindergeld-online-beantragen.de ist keine offizielle staatliche Seite!“ ausgeht. Vor verbraucherschutz.de (einem privaten Anbieter) warnt die Verbraucherzentrale NRW allerdings ausdrücklich und beschreibt deren Arbeit als „dubioses Treiben unter dem Ehrenkodex des Vereins Verbraucherschutz“. Weitere Informationen unter: https://www.welt.de/wirtschaft/article110262214/Verbraucherzentrale-warnt-vor-verbraucherschutz-de.html

Dass es sich bei unserem Angebot nicht um die Familienkasse handelt, sollte jedem unserer Kunden klar sein. Bereits auf der Startseite wird eindeutig darauf hingewiesen, dass wir keine staatliche Organisation und auch keine gemeinnützige NGO (Nichtregierungsorganisation) sind:

Selbst wenn man diesen prominenten Absatz nicht wahrgenommen hat, wird man diesen wichtigen Hinweis im weiteren User Journey wahrnehmen, spätestens jedoch unmittelbar vor Abschluss der Beauftragung. Denn hier wird dem Black Forest Verlag / der F&A Rechtsanwaltsgesellschaft über eine Checkbox eine Vollmacht ausgestellt und nochmals darauf hingewiesen.

Der Black Forest Verlag nimmt den Schutz persönlichen Daten sehr ernst. Wir halten uns an alle Regeln der Datenschutzgesetze und haben darüber hinaus einige zusätzliche Maßnahmen getroffen. So haben wir beispielsweise auch einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. In jedem Fall sind personenbezogene Daten bei uns sehr gut aufgehoben. Wenn unsere Kunden dennoch nicht möchten, dass ihre Daten bei uns liegen, so können diese unmittelbar nach der Bestellung wieder gelöscht werden – ganz einfach per Mausklick.

Im Ergebnis handelt es sich hierbei um eine werthaltige und gut angenommene Dienstleistung, die die klassische Beantragung von Kindergeld augenfällig vereinfacht.

Auszug der Rezensionen